Schützenfest der Breloher Gilde

Andreas Wedell ist neuer Schützenkönig der Breloher Schützen

Zufrieden und ein wenig abgekämpft zog der 1. Gildeherr der Schützengilde Breloh, Jörg Großholz, beim Katerfrühstück zum Abschluss des Schützenfestes 2024 ein überaus positives Fazit. Besonders erfreute ihn der große Zuspruch zu den einzelnen Aktivitäten durch die eigenen Gildemitglieder, die befreundeten Schützenvereine aus Munster und Alvern sowie durch die Breloher Bevölkerung.

Während des Antretens beförderte Jörg Großholz Kommandeur Stefan Wörsdörfer zum Oberleutnant und Rolf Wedemann zum Major. Jugendleiterin Beate Wedemann zeichnete Damien Kahl und Kilian Kram mit Pokalen aus. Für besondere Schießleistungen erhielten Damien Kahl die grüne und Noel Schache die silberne Schützenschnur, während Merten und Eric Wedemann sowie Marc Donauer und Edmund Vogel mit goldenen Eicheln ausgezeichnet wurden.

Der große Andrang auf dem Schießstand zum Zugvergleichsschießen sowie dem Ausschießen der neuen Majestäten brachte Schießsportleiter Sebastian Kram ordentlich ins Schwitzen. Trotz straffer Organisation konnte der gesetzte Zeitplan nicht gehalten werden. Den zahlreichen Ehrengästen die zum Empfang und anschließendem Festessen geladen waren, bot dies eine willkommene Gelegenheit zu ausgiebigen und interessanten Gesprächen. Schließlich konnte Sebastian Kram in diesem Jahr den Sieg der Männer im Zugvergleichsschießen bekannt geben. Als Gastredner sprach Bürgermeister Ulf-Marcus Grube zu den Gästen und überbrachte die Grüße des Rates und der Verwaltung der Stadt Munster. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Soltau, Mario Ditsch, überbrachte Grüße des Vorstandes und wünschte allen ein tolles Schützenfest. Für ihren langjährigen Einsatz dankte Jörg Großholz Marlies Kürschner (Chronistin) und Beate Wedemann (Jugendleiterin) und überreichte ihnen einen Präsentkorb. Eine besondere Auszeichnung erfuhr Rita Pawlitzki, die für ihre 60 jährige Mitgliedschaft in der Schützengilde Breloh mit einer Ehrendadel, einer Ehrenurkunde und einem Präsentkorb ausgezeichnet wurde.

Zum Auftakt des Balls am Abend in der prall gefüllten Schützenhalle wurden Noel Schache zum Jungkönig, Boguslawa Jensen zur Damenbesten und Andreas Wedell zum König ausgerufen.

Am Sonntag dann erfolgte der Marsch der Schützen durch Breloh mit einer beachtlichen Antretestärke unter dem musikalischen Einsatz der Blue Dragons und des Stichter Spielmannszuges, sowie der Marschsicherung durch die Freiwillige Feuerwehr Breloh. Diesem Umzug schlossen sich unzählige Bewohner Brelohs an und folgten den Schützen auf den Schützenplatz, um es sich bei einem Imbiss, Getränken, Musik und einem Taubenstechen gut gehen zu lassen. Mit dem traditionellen Katerfrühstück am Montag ging das Schützenfest zu Ende.

Der Hofstaat 2024 der Schützengilde Breloh: 1. Gildeherr Jörg Großholz, 1. Ritter Michelle Decker, Jungkönig Noel Schache, 1. Ritter Mirko Lange, König Andreas Wedell, Adjutant Jens-Peter Jensen, 2. Ritter Edmund Vogel, 1. Dame Beate Wedemann, Damenbeste Boguslawa Jensen, 2. Dame Annika Feierabend, Gewinner Hirschfänger Stefan Wörsdörfer.

Es fehlt 2. Ritter Jugend Damien Kahl.