Schützengilde Breloh wählt neuen erweiterten Vorstand

Renate Klein wird neue Damenleiterin

Zur turnusmäßigen Neuwahl des erweiterten Vorstandes hatte kürzlich der 1. Gildeherr Jörg Großholz die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Die Versammlung begann zunächst mit der Begrüßung aller Anwesenden sowie des amtierenden Schützenkönigs Stephan Kutzner und seiner Königin und Damenbesten Christin.

Im vergangenen Schützenjahr ist leider wieder ein treues und langjähriges Mitglied verstorben. Zum Gedenken des von uns gegangen Schützenbruders Adolf Stenzel wurde eine Schweige-minute eingelegt. Anschließend stellte der 1. Gildeherr als neues Mitglied Edmund Vogel der Versammlung vor. Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung wurde dies ohne Beanstandung genehmigt.

In seinem Jahresbericht schnitt Jörg Großholz die bedeuteten letztjährigen Veranstaltungen nur kurz an, da genauere Berichte die  Spartenleiter abzugeben hatten. Zur Mitgliederstruktur selbst stellte er fest, dass bei 58 weiblichen und 92 männlichen Mitgliedern der Altersschnitt bei knapp unter 60 Jahren liegt. Das hat zur Folge, dass bei Arbeitsdiensten, Festivitäten, usw., aber ins besonders bei langen Ausmärschen ein Großteil der Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen nur noch eingeschränkt dazu  in der Lage sind.

Mit den Berichten der Spartenleiter begann Beate Wedemann über die Aktivitäten und Erfolge der Jungschützinnen und Jungschützen vorzutragen. Etliche Titel mit dem Luftgewehr und dem Lichtpunktgewehr konnten errungen werden. Allen Siegern nochmals herzlichen Glückwunsch. Achim Donauer berichtete, dass im letzten Jahr nur das durch Sturmschäden beschädigte Verandadach von einer Firma erneuert wurde. Weitere große Bauunterhaltungsmaßnahmen waren glücklicherweise nicht erforderlich. Die Erfolge der Sportschützen auf Kreis- und Landesebene stellte Sebastian Kram heraus. Besonders hervorzuheben ist der Landesmeistertitel von Kurt Kruckenberg und der 3. Platz der Mannschaft mit Kurt Kruckenberg, Klaus Acksteiner und Eberhard Sax in der Disziplin Sportpistole.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Andreas Wedell ist die Schützengilde in einer sehr guten  finanziellen Lage, um geplante Umbau-, bzw. Verschönerungsmaßnahmen im Schützenhaus zu verwirklichen. Eine ausgezeichnete und saubere Kassenführung bescheinigte ihm der Kassenprüfer Carlo Schreiber und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Ämter neu-, bzw. wiederbesetzt.

Damenleiterin Renate Klein, Jugendleiterin Beate Wedemann, stv. Jugendleiterin Wenke Buchholz und Karin Donauer, Chronistin Marlies Kürschner, Kommandeur Volker Alvermann, stv. Kommandeur Stefan Wörsdörfer, Polizeioffizier Marc Donauer, Schießsportleiter Sebastian Kram, Festausschuss Stefan Wörsdörfer und Stephan Kutzner, Presse, Datenschutzbeauftragter und Homepage Manfred Ossig, Platzwart und Hausmeister Jens Brammer, Gewehrgruppe Jens Brammer, Waffenwart Wolfgang Bildmeyer. Zu Kassenprüfern wurden benannt Marcus Wedemann und Burghard Kürschner (Ersatz Carlo Schreiber).

Zum Schluss der Versammlung gab der 1. Gildeherr noch bekannt, dass in diesem Jahr der Königsball im Oktober ausfallen wird. Anschließend bekam Beate Wedemann von der 2. Gildedame Rita Schreiber als Dank für gute Jugendarbeit und ständiger Hilfsbereitschaft einen Blumenstrauß überreicht.