Breloh feiert Schützenfest

Vater proklamiert Sohn zum König

Seit Freitagabend war das diesjährige Breloher Schützenfest bereits im Gange, als am Samstagabend in der mit Spannung geladenen Schützenhalle der 1. Gildeherr Jörg Großholz seinen Sohn Swen zum Schützenkönig 2019 ausrief, der sich mächtig freute und mit Beifall gefeiert wurde. Leicht hatten es die Breloher Schützen in diesem Jahr nicht. Es gab viele weitere Veranstaltungen in der Region. Drei Life-Bands heizten zum Start des Festes den dennoch erfreulich zahlreichen Besuchern ein. Das war auch notwendig, denn die Wetter bedingten Temperaturen waren eher dürftig. Auch am Samstag unterhielten Life-Musiker die Besucher mit flotten Weisen. Am Samstagmittag trafen Gast um Gast an der Halle ein, wurden herzlich und begrüßt und nach freundlichen Worten des Gildeherrn, von Bürgermeisterin Christina Fleckenstein und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Frank Hofer genossen alle erst einmal das köstliche Festmahl. Gäste der Schützen sind jedes Jahr  vor allem Vertreter der örtlichen Vereine und Abordnungen der Schützenvereine aus den anderen Ortschaften der Stadt. Die Bürgermeisterin würdigte, dass die Breloher Schützen angesichts der enormen Veränderungen im Verhalten der Menschen, neue Wege beschreiten, wie z. B. mit dem Open-Air und Hofer fand anerkennenden Worte für das Ehrenamt und zeichnete anschließend Gerhard Straube als den großen stillen Helfer mit der Ehrennadel in Gold aus. Stürmischer Beifall! Marlies Kürschner wurde vom Vorstand gewürdigt, da sie seit 2003 mit viel Hingabe die Chronik der Gilde führt. Jens Brammer ist 25 Jahre im Verein und erhielt die Silberne Ehrennadel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Wenke Buchholz und Andreas Wedel und Bernd Wedel für 50 Jahre mit der Goldenen ausgezeichnet.  Anschließend hatte Schießsportleiter Sebastian Kram noch seinen Auftritt und verkündete die im Wettbewerb gelieferten Schießergebnisse. Am Abend trug DJ Joes Musik & Fun eine große Verantwortung. Natürlich hatte er für den Einmarsch der bisherigen Majestäten und dem Vorstand den entsprechen Marsch auf der Platte und dann begannen die Proklamationen. Große Anspannung bei den jungen Schützen. Jeder will Jungkönig werden. Zum 2. Ritter schaffte es Felix Jankowiak, 1. Ritter wurde Paul Laubach und Jungkönigin Laura Decker. Großer Jubel im Saal. Damenbeste wurde Renate Klein, gefolgt von Boguslawa Jensen und Wenke Buchholz. Zum Hirschfänger durfte sich der Gildeherr selbst auf die Schulter klopfen. 2. Ritter wurde der bisherige König Stephan Kutzner und 1. Ritter Michael Schache. Dann der Jubel über Swen I., der sich für den Ehrentanz erst einmal eine Königin suchen musste. Sein Adjutant Stephan Kutzner lieh ihm seine bisherige Königin und beide genossen den Ehrentanz unter dem Dom aus roten Rosen. Dann hieß es, gegen das Pokalendspiel und andere Veranstaltungen anzutanzen. Es gelang! Der Festzug durch die Siedlung und noch einmal vorüber an der Schule, die demnächst um- und neu gebaut werden wird, war zweifellos der nächste Höhepunkt des Schützenfestes. Als Residenz hatte sich Swen das Zuhause seiner Großmutter Gerda in der Sudetenstraße auserkoren und seine Königsscheibe hängt wurde neben der seines verstorbenen Großvaters angebracht. Spielmannszüge aus Schneverdingen und Bienenbüttel begleiteten den bunten Festzug und am Nachmittag endete das traditionelle Geschehen der Ortschaft Breloh in bester Stimmung.

Ergebnisse der Schieß- und weiterer Wettbewerbe beim Schützenfest Breloh

Zum Abschluss des Breloher Schützenfestes wurden die erfolgreichen Teilnehmer der an den drei Festtagen durchgeführten Wettbewerbe bekanntgegeben und die Geld- und Sachpreise verteilt.  Das öffentliche Preisschießen mit Kleinkalibergewehr gewann der Ex-König Stephan Kutzner vor dem 1. Gildeherrn Jörg Großholz und Jens Brammer. Die erfolgreichen Darts-Spieler Rene Marquardt, Sebastian Kram und Sven Großholz wurden bereits während der Open Air Veranstaltung am Freitag ermittelt.

Beim Vogelstechen für Kinder durften sich Levis Schürke, Noel Schache und Jona Buttermann die besten Preise aussuchen. Auch die Erwachsenen übten sich beim Vogelstechen mit den Preisträgern  Harald Decker, Rita Schreiber und Christine Wedemann.  Das alljährliche Pärchen-Schießen mit Luftgewehr gewannen Tanja Elvers und Ralf Morche gefolgt von Brigitte und Manfred Ossig sowie Jenniver Tillschneider u. Mirco Lange.  Die Einzelwertungen der Damen gewannen Regina Elteste, Beate Wedemann und Carolin Sobczak. Bei den Herren waren das Stefan Wörsdörfer, Marc Donauer und Dirk Sobczak.