Jörg Großholz zum ersten Gildeherrn wiedergewählt

Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Schützengilde Breloh wurde der erste Gildeherr Jörg Großholz für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde der Schriftführer Jens-Peter Jensen. Beide dankten den Anwesenden für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und nahmen die Wiederwahl an.

Aufgrund der langen Corona bedingten Zwangspause fand nun wieder eine Zusammenkunft der Mitglieder im Schützenhaus statt, zu der der erste Gildeherr Jörg Großholz eingeladen hatte.

Nach der Begrüßung der noch amtierenden Majestäten Schützenkönig Sven Großholz und Damenbeste Renate Klein sowie die Schützenschwestern und Schützenbrüder stellte er fest, dass die Einladungen rechtzeitig ergangen sind und die Versammlung somit beschlussfähig sei.

Anschließend verlas er die seit der Versammlung im Februar letzten Jahres verstorbenen Mitglieder und bat die Anwesenden sich zu erheben und der Toten zu gedenken.

Es folgten die recht kurzen Jahresberichte, kurz, weil fast alle geplanten Veranstaltungen der vergangenen eineinhalb Jahre ausgefallen sind. Als erster unterrichtete der Gildeherr die Mitglieder über den derzeitigen Sachstand bezüglich einer Vermietung unserer Gaststätte. Nachdem eine mögliche Pächterin noch letzten Jahres wieder zurückgetreten ist, wird nun über eine eigene Verpachtung der Räumlichkeiten nachgedacht. Einzelheiten dazu werden noch im Vorstand festgelegt. Um den großen Festsaal für Festivitäten attraktiver zu gestalten, wurde der Saal zwischenzeitlich renoviert und alle schützentypischen Utensilien  entfernt. Des Weiteren hat die Bitburger Brauerei den kompletten Kühltresen erneuert und mit verglasten Vitrinen ausgestattet.  Der Gildeherr wies jedoch auch erneut darauf hin, dass noch etliche Renovierungsmaßnahmen, ins besonders im Küchenbereich, erforderlich seien und die Mitglieder um tatkräftige Unterstützung gebeten. Die Damenleiterin Renate Klein berichtete, dass die Damenabteilung in den letzten Wochen wieder mit einigen kleineren Zusammenkünften  begonnen hat. Ähnlich sieht es im Jugendbereich aus, wobei die Leiterin Beate Wedemann bemerkte, dass die Schießbereitschaft ihrer Schützlinge nach der Corona-Pause deutlich nachgelassen hat. Der Schatzmeister Andreas Wedel konnte hingegen einen guten Kassenbericht mit positiven Ergebnissen vorweisen. Seine Arbeit wurde wie immer von den Kassenprüfern besonders hervorgehoben und ohne Beanstandungen abgeschlossen. Die anschließend beantragte Entlastung des Vorstandes wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt.

Der Gildeherr verwies darauf, dass zur nächsten Jahreshauptversammlung im Februar 2022 die Wahlen des erweiterten Vorstandes anstünden und bat die derzeitigen Amtsinhaber ihre Bereitschaft zur Fortsetzung ihrer Tätigkeiten rechtzeitig bekanntzugeben.

Zum Ende der Versammlung hatte er noch die ehrenvolle Aufgabe, einigen Mitgliedern Treuenadeln mit den entsprechenden Urkunden auszuhändigen. Für jeweils 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund ehrte er Volker Alvermann und Marc Donauer mit der Anstecknadel. Die Urkunde des Niedersächsischen Sportschützenverbandes erhielt Michael Schache für 15 Jahre Zugehörigkeit. Die zweite Gildefrau Rita Schreiber ließ es sich nicht nehmen, selbst dem ersten Gildeherrn Jörg Großholz die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes für 50 Jahre Mitgliedschaft auszuhändigen. Nach Bekanntgabe der Termine weiterer geplanten Veranstaltungen beendete der Gildeherr die Versammlung und wünsche allen eine guten Heimweg und weiterhin viel Gesundheit.

.