Feierstunde zum Volkstrauertag 2023 in Breloh

Schützengilde Breloh tritt am Ehrenmal auf dem Heidefriedhof an

Als um 11:20 Uhr die Glocke der Friedhofskapelle die Feierstunde zum Volkstrauertag eröffnete, brach an diesem regnerischen und kalten Wochenende der Himmel erstmalig auf und es hörte auf zu regnen.

Der Ortsvorsteher Daniel Göhring begrüßte u.a. die Vertreter der Schützengilde, der Freiwilligen Feuerwehr, der Verkehrswacht, den Posaunenchor Munster/ Breloh, Pastor Schwind, den Kantor Daniel Heinrich und die Soldaten der PzLehrBrig 9. Er und Pastor Schwind führten durch die Gedenkstunde und regten in kurzen Ansprachen die Anwesenden zum Nachdenken an. Der Posaunenchor unter Leitung von Daniel Heinrich ergänzte mit wohl ausgesuchten Musikstücken den andächtigen und würdigen Rahmen der Feierstunde. Mit der Kranzniederlegung durch die Stadt Munster, die Soldaten der Garnison und die anwesenden Ortvereine endete schließlich die Feierstunde und der Regen setzte wieder ein.