Renate Kaldewey ist Schützenkönigin 2022

Auftakt nach zweijähriger Coronazwangspause ein toller Erfolg

Mit der Meldung des Kommandeurs Stefan Wörsdörfer an den 1. Gildeherren Jörg Großholz „Schützengilde Breloh gut gestärkt und gelaunt zum Schützenfest 2022 angetreten!“, eröffnete die Gilde nach zweijähriger Zwangspause das Programm zum langersehnten Schützenfest.

Kurz und knackig begrüßte Jörg Großholz die angetretenen Schützenbrüder und                   -schwestern und übergab an den Leiter der Schießkommission, Sebastian Kram, um einzelne Schützen für ihre Schießleistungen auszuzeichnen. Die Schützenschnur in Grün erhielt Rayk Zierock, die Schützenschnur in Gold Edmund Vogel und Christin Kutzner, goldene Eicheln gingen an Marc Donauer und Stephan Kutzner.

Zur Überraschung aller übernahm danach der Schatzmeister Andreas Wedell das Wort und teilte den Angetretenen mit, dass der geschäftsführende Vorstand beschlossen hat, Jörg Grossholz zum Major zu befördern. Die angetretene Gilde gratulierte ihrem Gildeherren mit einem kräftigen Applaus. Über eine Beförderung konnten sich ebenso Marc Donauer und Jens-Peter Jensen (Leutnant) sowie Andreas Wedell (Major) freuen.

Der Polizeioffizier Marc Donauer trug danach seine Beobachtungen zur Disziplin und Ordnung vor und belegte einzelne der Angetretenen vor der Front mit „Disziplinarbußen“.

Jubelnd führten die Breloher Schützen schließlich den Befehl des Kommandeurs „Zum Schützenfest wegtreten!“ am Ende des Antretens aus.

Unter Leitung der Schießkommission folgten das Zugvergleichsschießen und das Schießen um die Titel des Königs bzw. der Damenbesten. Während diese Wettkämpfe noch andauerten, trafen bereits die Ehrengäste der Gilde zum Empfang mit anschließenden gemeinsamen Festessen in der festlich geschmückten Festhalle ein. Für die freundliche Bewirtung aller Gäste und die Zubereitung des leckeren Essens war in diesem Jahr Andre Netz mit seinem Team verantwortlich.

In seinem Grußwort übermittelte der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Munster, Marco Tews, den Gruß des Bürgermeisters und der Verwaltung der Stadt Munster. Er stellte dabei die Chancen für die Zukunft der Schützengilde aus dem Neubau der Grundschule und der Erschließung von ca. 40 neuen Baugrundstücken in Verbindung mit den Schießständen, allem voran dem modernen Pistolenschießstand, heraus. Sein Appell, den er als Freund der Schützengilde, als 1. Gildeherr der Bürgergilde Munster und natürlich als stellvertretender Bürgermeister vortrug, dass er sich auch zukünftig eine mutige, selbstbewusste und eigenständige Schützengilde Breloh mit einem Ummarsch und Musik durch Brelohs Straßen wünsche, wurde mit anhaltendem Applaus bedacht.

Der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Soltau, Walter Heidelberg, übermittelte den Gruß des Kreisschützenkönigs Stefan Walther und stellte in seinem Grußwort seine persönliche Bindung zum Breloher Schützenfest heraus. Auch zeigte er die Folgen der Coronapandemie für die Vereine, aber insbesondere die Kapellen des Verbandes dar.

Als Sebastian Kram das knappe Ergebnis des Zugvergleichsschießen bekannt gab, bei dem die Herren diesmal hauchdünn vor den Damen lagen, ging ein Raunen durch die Reihen.

Im Folgenden ehrte Jörg Großholz Rolf Wedemann für seine 60jährige, sowie Walter Kleinschmidt für seine 50jährige Mitgliedschaft in der Gilde und überreichte beiden eine Urkunde des DSB sowie einen Präsentkorb. Manfred Ossig erhielt als Dank für zahlreiche Aufgaben und Funktionen, in denen er über Jahre der Gilde diente, einen Präsentkorb.

Die Augen rieben sich am Abend die Verantwortlichen, als sie die vielen Besucher in ihren feinen Garderoben sahen, die ihren Weg über die Tristacher Straße zum Schützenhaus suchten und zeitweilig vor der Kasse am Eingang eine Schlange bildeten, um Eintritt zum Schützenball zu erhalten. Der Ballsaal war prall gefüllt, als DJ KEV zum letzten Tanz des scheidenden Schützenkönig Sven Großholz auflegte. Mit Spannung wurde schließlich die Proklamation des Schützenkönigs, der Damenbesten und des Jungschützenkönigs erwartet. Sichtlich bewegt war Jugendleiterin Beate Wedemann, als sie ihren Enkel Eric Wedemann zum Jungschützenkönig 2022 ausrufen durfte. Dominik Kram ernannte sie zum 1. und Killian Kram zum 2. Ritter. Bei den Damen setzte sich Beate Wedemann in diesem Jahr durch und wurde Damenbeste. Wenke Buchholz steht ihr als 1. Dame und Boguslawa Jensen als 2. Dame zur Seite. Den Hirschfänger für die höchste Ringzahl der Männer sicherte sich Stephan Kutzner. 1. Ritter wurde Torsten Fiege und 2. Ritter Marcus Wedemann. Zur Freude aller Anwesenden wurde schließlich Renate Kaldewey als Königin ausgerufen, die sich beim Königsschießen durchsetzte und somit die erste Königin in der 67jährigen Geschichte der Schützengilde Breloh ist. Die vielen Gäste tanzten bis in die tiefe Nacht hinein und feierten ausgelassen miteinander.

Das Schützenfest der Gilde Breloh zeigt deutlich, dass der Verein die zweijährige Zwangspause gut überstanden hat. Es war ein toller Erfolg, der Mut macht und Hoffnung gibt für die Zukunft.