Jahreshauptversammlung 2023 der Schützengilde Breloh

Zahlreiche und vielfältige Aktivitäten im vergangenem Schützenjahr

Ein strammes Programm hatte sich der Vorstand der Schützengilde Breloh für die diesjährige Jahreshauptversammlung vorgenommen. Und wenn gleich das Pflichtprogramm mit der gebotenen Sorgfalt abgearbeitet werden musste, so gab es doch ausreichend Gelegenheit für einen sachlichen und konstruktiven Austausch mit den Mitgliedern.

Nach der Begrüßung der Königin Renate Kaldewey und der Damenbesten Beate Wedemann, stellte der 1. Gildeherr Jörg Großholz die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Mit einem Moment der Stille und herzlichen Worten nahm die Gilde Abschied von den verstorbenen Mitgliedern Wolfgang Hirschberg, Wilma Böhm, Walther Kleinschmidt und Edith Fiege.

Die Genehmigung des Protokolls der Sitzung des letzten Jahres erfolgte ebenso erwartungsgemäß, wie der positive Bericht des Schatzmeisters, der positive Bericht der Kassenprüfer sowie deren Vorschlag, den Vorstand zu entlasten und die Zustimmung der Versammlung dazu.

Die Berichte des 1. Gildeherren und der verantwortlichen Leiter*innen der Damen, der Jugend und der Schießkommission zeigten zahlreiche und vielfältige Aktivitäten im Sportschießen, in der Traditionspflege und dem gemeinschaftlichen Miteinander im vergangenen Jahr auf. Auch wenn diese nicht das Teilnehmerniveau der „alten“ Zeiten erreichten, sollte die Gilde mit Zuversicht und Selbstvertrauen nach dem Neubeginn nach Corona in die Zukunft schauen.

Bei den Neuwahlen wurde Andreas Wedell als Schatzmeister bestätigt und Wilfried Rohrig zum Kassenprüfer bestimmt. Nach rund zwanzig Jahren Vorstandsarbeit stand die 2. Gildeherrin Rita Schreiber nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung. Jörg Großholz dankte ihr mit einer innigen Umarmung sowie einem Blumenstrauß und die anwesenden Mitglieder mit einem kräftigen, lang anhaltenden Applaus für ihren Einsatz zum Wohle der Gilde in all diesen Jahren. Der Posten bleibt zunächst vakant. Themen wie das Schützenfest 2023, der Terminkalender 2023 und andere mehr wurden noch erörtert, das Meinungsbild der Mitglieder dazu aufgenommen. Die Jahreshauptversammlung schloss mit dem Aufhängen der Bilder der Königin und der Damenbesten in den Galerien im Schützenhaus.

Als letzte Amtshandlung hängte Rita Schreiber das Bild von Beate Wedemann in der Galerie der Damenbesten auf.