Stadtkönig- und Stadtpokalschießen in Breloh

Die Schützenvereine Niedersachsen Alvern, Bürgergilde Munster und Schützengilde Breloh klären jedes Jahr auf das Neue die Frage, wer von deren amtierenden Schützenkönigen, Damenbesten und Jungschützenkönigen der oder die Beste der Stadt ist.

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, traf man sich am vergangenen Sonnabend in Breloh. Nach dem Stephan Kutzner 2019 den Titel des Stadtkönigs errang, war die Schützengilde Breloh in der Pflicht, die insgesamt acht Wettbewerbe der Majestäten und deren Hofstaaten dazu auszurichten. Nach kurzer Begrüßung durch die 2. Gildefrau Rita Schreiber übernahm die Schießkommission unter Leitung von Sebastian Kram das Zepter. Mit dem Kleinkalibergewehr im Anschlag sitzend aufgelegt und 5 Schuss, musste ein jeder Teilnehmer und eine jede Teilnehmerin sein bzw. ihr Können unter Beweis stellen. Während der Schießpausen zwischen den einzelnen Wettbewerben konnten sich alle Schützen und deren Betreuer mit den angebotenen Speisen und Getränken stärken.

Am frühen Abend konnte Sebastian Kram dann schließlich die Sieger bekannt geben. Während die Bürgergilde Munster die Stadtpokale der Mannschaften für die Damen und Jugend gewann, konnten sich die Herren der Schützengilde Breloh den Mannschaftssieg sowie mit Stephan Kutzner den Stadtpokal der Adjutanten und der ehemaligen Stadtkönige sichern. Die drei Titel der Stadtmajestäten aber gingen in diesem Jahr allesamt an den Schützenverein Niedersachsen Alvern!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Stadtkönig: 1. Axel Lehnberg (Alvern), 2. Sven Großholz (Breloh), 3. Michael Feierabend (Munster).

Stadtdamenbeste: 1. Elke Mencke (Alvern), 2. Angela Meißner (Munster), 3. Renate Klein (Breloh).

Stadtjungschützenkönig: 1. Saskia Meyer (Alvern), 2. Felix Folgmann (Munster).

Stadtpokal der ehemaligen Stadtkönige: 1. Stephan Kutzner (Breloh), 2. Mario Pietsch (Munster), 3. Jens-Peter Jensen (Breloh), 4. Manfred Bansau (Munster), 5. Helmut Scheel (Alvern), 6. Willy Mencke (Alvern), 7. Jürgen Baden (Alvern), 8. Jörg Dombrowka (Munster).

Stadtpokal Adjutant: 1. Stephan Kutzner (Breloh), 2. Jörg Hoyer (Munster), 3. Sascha Borchers (Alvern).

Stadtpokal Herrenmannschaft: 1. Schützengilde Breloh, 2. Bürgergilde Munster, 3. Schützenverein Niedersachsen-Alvern.

Stadtpokal Damenmannschaft: 1. Bürgergilde Munster, 2. Schützenverein Niedersachsen Alvern, 3. Schützengilde Breloh.

Stadtpokal Jungschützenmannschaft: 1. Bürgergilde Munster, 2. Schützenverein Niedersachsen Alvern.