m

Jahreshauptversammlung der Schützengilde Breloh

Der erste Gildeherr Jörg Großholz hatte kürzlich die Mitglieder der Schützengilde Breloh zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Schützenhaus eingeladen. Zu Beginn begrüßte er den Schützenkönig Sven Großholz sowie die Damenbeste Renate Klein und die Jungschützenkönigin Laura Decker  jeweils mit einem dreifachen GUT ZIEL. Weiter begrüßte er die anwesenden Schützenschwestern, Schützenbrüder und Jungschützen und dankte ihnen für ihr Erscheinen.

Zu Ehren der im abgelaufenen Schützenjahr verstorbenen Mitglieder Jochen Ziermann, Helga Ziermann, Hanna Bildmayer, Ursel Hirschberg und Henry Böhm wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Mit der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung fuhr der Schriftführer Jens-Peter Jensen fort. Aus der Versammlung kamen dazu keine Einwände, sodass die Genehmigung einstimmig erfolgte.

Als nächstes gab der Gildeherr einen kurzen Überblick der zwar immer erfolgreich verlaufenen Veranstaltungen,  jedoch leider häufig mit nicht zufriedenstellender Beteiligung unserer Mitglieder ab. In diesem Zusammenhang appellierte er erneut, doch die angebotenen und stets mit viel Vorbereitung verbundenen Events wahrzunehmen. Weiter wies er auf die durchgeführten Verschönerungs-, bez. Reparaturarbeiten hin, die da waren, der Ersatz der maroden Faltschiebetür zum Luftgewehrstand durch eine feste Wand mit separater Fluchttür sowie die Erneuerung des undichten Daches über dem Küchen- und Bürobereich. Zum Mitgliederstand trug er vor, dass dieser in den letzten Jahren ziemlich konstant bei ca. 150 Schützenschwestern, Schützenbrüdern und Jungschützen liege.

Weiter trugen die Damenleiterin Renate Klein, die Jugendleiterin Beate Wedemann und der Schießsportleiter Sebastien Kram in ausführlichen Berichten über die in ihren jeweiligen Bereichen durchgeführten Tätigkeiten, Veranstaltungen und Schießerfolge vor, die mit entsprechendem Applaus gewürdigt wurden.

Der mit Spannung erwartete Kassenbericht des Schatzmeisters Andreas Wedell wies ein sehr positives Ergebnis aus, das der stets außerordentlich korrekten und sparsamen Finanzführung Wedells zu verdanken ist. So gab es auch für die Kassenprüfer nichts zu beanstanden und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die ebenfalls einstimmig erfolgte. Zu den für ein weiteres Jahr noch zuständigen Kassenprüfern Burghard Kürschner und Carlo Schreiber wurde als Ersatzprüferin Beate Wedemann gewählt. Ferner wurde durch Wahl des Schützenbruders Sven Großholz die vakante Stelle des stellvertretenden Schießsportleiters neu besetzt.

Mit Vorstandsbeschluss und anschließender Genehmigung der Mitglieder wird künftig der geschäftsführende Vorstand auf Dauer die Delegierten zum Kreisschützentag stellen. Als Ersatzdelegierte fungieren die Mitglieder des erweiterten Vorstandes.

Zur weiteren Tagesordnung berichtete der Gildeherr, dass der derzeitige Pächter unserer Gaststätte Andreas Klotz seinen Vertrag zum Jahresende gekündigt hat. Über eine erneute Verpachtung ist noch nicht entschieden.

Zum Ende der Versammlung wurden das Damenbestebild sowie das Bild des Schützenkönigs an der Ehrentafel bzw. der Königswand angebracht.