d

Preis- und Vorkönigschießen der Breloher Schützen



Auf dem Schießstand der Schützengilde Breloh fand kürzlich der alljährliche Schießwettkampf zur Ermittlung des Vorkönigs und der Vordamenbesten 2019 statt. Dazu fanden sich etliche Schützenschwestern und Schützenbrüder im Vereinsheim ein, um ebenfalls am parallel dazu verlaufenden Preisschießen auf gut gefüllte Präsentkörbe teilzunehmen. Zum kulinarischen Genuss des Nachmittags hatten einige Schützenschwestern mit selbst gebackenen Kuchen und leckere Torten beigetragen, die bei den Anwesenden reichlichen Absatz fanden.  Der 1. Gildeherr Jörg Großholz dankte den Damen für das üppige Kuchenbuffet. Des Weiteren bedankte er sich beim Küchenteam um Rita Schreiber und Renate Klein für den reibungslosen Ablauf des Kaffeenachmittags einschließlich der nicht unerheblichen Nacharbeiten.

Die Vorbereitung und Durchführung des Schießens lag schließlich in den Händen des Schießsportleiters Sebastian Kram mit seinem Team. Nach Auswertung aller Schießergebnisse gab er die Sieger bekannt.

Das Preisschießen der Seniorengruppe gewann Gerd Straube mit einem Teiler von 51,9. Zweite wurde Renate Klein (123,9) gefolgt von Uwe Klein (404,0).  In der Schützenklasse siegte Marc Donauer (41,8) vor Jens-Peter Jensen (98,1) und Sven Großholz (130,9).

Die Schützendamen jubelten, als die Vordamenbeste Beate Wedemann mit einem Teiler von 331,2 bekannt gegeben wurde.  Knapp dahinter mit Teiler 366,4 wurde Renate Klein zweite Dame und mit 391,7 Renate Kaldewey dritte Dame.

Bei den Herren schaffte es Bernd Wedell, der seit Bestehen der Schützengilde Breloh die Königswürde noch nicht erlangte, mit einem Teiler von 46,7 und wurde Vorkönig 2019. Erster Ritter wurde Jens Brammer (158,1) gefolgt von Jens-Peter Jensen (409,0).